Place publique

Agnès Jaoui, France, 2018o

s
vretour

Castro, autrefois star du petit écran, est à présent un animateur sur le déclin. Aujourd'hui, son chauffeur, Manu, le conduit à la pendaison de crémaillère de sa productrice et amie de longue date, Nathalie, qui a emménagé dans une belle maison près de Paris. Hélène, soeur de Nathalie et ex-femme de Castro, est elle aussi invitée. Alors que Castro assiste, impuissant, à la chute inexorable de son audimat, Hélène tente désespérément d'imposer dans son émission un réfugié afghan. Pendant ce temps, la fête bat son plein.

Fidèles à leur cinéma, Jaoui et Bacri élaborent un conte moral d'aujourd'hui. Toujours fidèles, ils filment un ballet de personnages qui exposent et argumentent sur les effluves d'un air souvent malsain lié au politiquement correct versus incorrect, à ces déferlements sur les réseaux, à la fausseté des rapports humains, à la remise en question du fond victime des effets de mode.

Eric Libiot

Manchmal kommen die richtigen Filme einfach im falschen Moment in die Kinos und bleiben dann, rein kommerziell gesehen, unter ihrem Potenzial. So geschah es mit dieser schönen französischen Gesellschaftskomödie, die wenige Monate nach der schönen französischen Gesellschaftskomödie "Le sens de la fête" herauskam und abermals den Erzkomödianten Jean-Pierre Bacri in seiner Paraderolle als misanthropischen Halbintellektuellen und Sprücheklopfer portierte. Dabei weist "Place publique" alle Vorzüge auf, die das Autoren- und Schauspielgespann Jaoui/Bacri seit zwanzig Jahren zu einem der sichersten Werte im französischen Kardinalgenre der "comédie dramatique" macht: Die Handlung springt mühelos zwischen einem knappen Dutzend subtil überzeichneter Charakterköpfe hin und her, die alle mit den lässlichen Kardinalsünden der Eitelkeit und Egozentik ausgestattet sind und melancholisch grundierte kleine Boshaftigkeiten am Laufmeter von sich geben. Jaoui inszeniert sich selbst und ihre Generation mit bewährter Selbstironie, nur die Millenials werden etwas sehr einfach karikiert. Alles in Allem also nichts Neues unter der französischen Komödiensonne, doch "Jacri" & Co. sind auch im Standardbetrieb so brilliant, dass es für zwei vergnügliche Stunden gar nicht mehr braucht. - Die deutsch untertitle Version des Films ist leider erst ab April 2019 verfügbar.

Andeas Furler

Ein schönes kleines Genrestück aus Frankreich, melancholisch und boshaft, manchmal chaotisch und überdreht. Das Genre ist das Jaoui-Bacri-Kino. Filme, die das Paar Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri zusammen machen, seit "Lust auf Anderes" vor fast zwanzig Jahren, sie schreiben das Drehbuch und spielen (für und gegen einander) und Jaoui inszeniert. Als TV-Produzentin weiht sie ihr Haus auf dem Land ein, Bacri ist einer ihrer Starmoderatoren. Es gibt alle möglichen Probleme, die alten - Nachbarn, die sich über den Lärm beschweren - und neue - die schreckliche Selfiesucht. Auch den Leiden eines Chauffeurs wird wieder gebührende Aufmerksamkeit gewidmet.

Fritz Göttler

Galerie photoso

Le Temps, 17/04/2018
© Tous droits réservés Le Temps. Fourni par Le Temps Archiv
Agnès Jaoui et Jean-Pierre Bacri dans C à Vous
Anne Elisabeth Lemoine / France 5
fr / 09/04/2018 / 18‘18‘‘

Jaoui-Bacri : leur goût des autres - Reportage cinéma
/ Cinéma Canal+
fr / 19/04/2018 / 8‘18‘‘

Données du filmo

Autres titres
Champagner & Macarons - Ein unvergessliches Gartenfest DE
Genre
Comédie
Durée
98 Min.
Langue originale
Français
Ratings
cccccccccc
ØVotre évaluation5,9/10
IMDB:
5,9 (731)
Cinefile-User:
< 10 votes
Critiques :
< 3 votes q

Casting & Equipe techniqueo

Agnès JaouiHélène
Jean-Pierre BacriCastro
Héléna NoguerraVanessa
PLUS>

Bonuso

iVidéo
Agnès Jaoui et Jean-Pierre Bacri dans C à Vous
France 5, fr , 18‘18‘‘
s
Jaoui-Bacri : leur goût des autres - Reportage cinéma
Cinéma Canal+, fr , 8‘18‘‘
s
gPresse écrite
Critique Le Temps
Antoine Duplan
s
Nous utilisons des cookies pour vous offrir un service personnalisé. Pour plus de détails, voir notre déclaration de protection des données. En naviguant sur cinefile.ch, vous acceptez notre politique d'utilisation des cookies.